Hallo! Hier kannst du dich einloggen. Neu hier? Jetzt registrieren.

Boxershorts mit Schnittmuster und Nähanleitung


Wenn Männer Frauen Dessous schenken, dann heißt das: Ich will dich. Wenn eine Frau einem Mann Boxershorts näht, dann heißt das: Ich will dich für mich allein.

Tipp: Es schadet nicht, den Stoff vor dem Zuschnitt einmal bei 40–60 Grad zu waschen. Dann läuft er später nicht ein und die Hose kann gleich getragen werden.

Boxershorts Schnittmuster (PDF) zum Downloaden

„Kleider machen Leute. Aber erst die Leute, die sie tragen, geben ihnen eine Geschichte. Wenn ich bei Freunden bin, führt uns der erste Weg zu ihrem Kleiderschrank. Dort finde ich die Rohstoffe für meine Arbeit: Kleider, die nicht mehr getragen werden, aber Erinnerungen wecken, weil wir sie trugen, als wir schön, verliebt, verrückt, verzweifelt, übermütig … lebendig waren. So entstehen neue Kleidungsstücke, die wild, zart, frech und liebevoll sind wie die Geschichten der Spenderstoffe, die in meinen Werken vereint und zu neuem Leben erweckt werden.“ Projektmacherin: Svenja Fox

Foto: Malin Mauritsen



Dieses Material benötigst du:
  • 1 Wäscheknopf,
  • ca. 70 cm möglichst weiches Gummiband (3 cm breit),
  • Garn,
  • Stoff: Gr. S/M/L: 50 cm (bei 145–150 cm Stoffbreite); Gr. XL: 50 cm (bei 160 cm Stoffbreite) oder 85 cm (bei 140 cm Stoffbreite; Schnitt hier längs auflegen)

Diese Werkzeuge brauchst du:
  • Maßband,
  • Nähnadel,
  • Sicherheitsnadel,
  • Stecknadeln,
  • Stoffschere
So macht man das:

1...

Stoff zuschneiden und auf die Blende an 5 der entsprechenden Markierung Knopfloch nähen und einschneiden.

2...

Am rechten Vorderteil (VT) den Schlitz 2 x je 1,2 cm umbügeln und steppen.

3...

Innenbeinnähte schließen, versäubern und nach hinten bügeln.

4...

Hosenbeine rechts auf rechts ineinander stecken und Gesäßnaht von der hinteren Mitte (HM) bis zur Markierung am VT steppen. Umbruch an VT links einbügeln.

5...

Blende mit eingenähtem Knopfloch ca. 2mm neben Umbruch an VT stecken und offene Kante steppen.

6...

Alles inkl. Gesäßnaht versäubern.

7...

Schlitz zustecken. Dabei erst die Blende an das VT und dann VT auf VT stecken.

8...

Blende an offener Kante annähen. Dabei in schöner Rundung von der Markierung zur Blendennaht (4 cm von Kante entfernt) nähen. Am besten von rechts nähen, dann seht ihr den Verlauf der Naht klarer. Vorher also eine Nadel an die Markierung stecken, damit ihr wisst, wo ihr anfangen müsst.

9...

Schlitz wieder öffnen, Beleg zurückstecken und VT-Kante knappkantig bis zur Markierung absteppen.

10...

Schlitz wieder zustecken und 4cm gerade von Markierung zur Blendennaht steppen.

11...

Vordere Mitte (VM) am Bund 9cm zusteppen. Somit ist das spätere Umbügeln leichter.

12...

Nahtzugabe der Innenbeinnaht 2,5cm von Saumkante entfernt am Innenwinkel bis kurz vor Naht einschneiden. Anschließend Säume je 1 cm und 1,5 cm umbügeln und steppen.

13...

Bund bei 1cm und 3,5cm umbügeln und steppen, dabei in der HM offen lassen, damit das Gummi noch eingezogen werden kann.

14...

Gummi mit einer Sicherheitsnadel einziehen und verriegeln. Offenes Bundstück in der HM schließen, dabei darauf achten, dass die Nahtzugabe zum linken hinteren Teil gelegt wird.

15...

Das wäre schon mal geschafft. Jetzt Knopfposition markieren und Knopf annähen.

16...

Svenja legt in gewohnter Manier mit ihren wilden Applikationen los. Ihr könnt es ihr gleichtun oder es anders machen, zum Beispiel besticken, bemalen, verzieren ... macht ein Unikat daraus!



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die maximale Upload Größe ist: 8 MB. Du kannst folgende Dateien hochladen: Bild. Drop file here

28 Kommentare
  1. ich kann mich nur den anderen anschließen. So eine schlechte Anleitung habe ich auch noch nicht gesehen. Ich bin 66 und nähe meine ganze Garderobe selbst auch BH Socken Slip eben alles, habe mir das jetzt zum zweiten mal runter geladen, weil ich dachte Seiten fehlen, aber nein alles da. Ich kaufe mir lieber Schnittmuster, das geht ratz fatz, übt bitte erst nocheinmal bevor ihr was öffentlich macht

  2. Hallo Ihr Lieben,
    Ich sitze gerade vor dem Schnittmuster und habe mal testweise die Innenbeinnähte ausgemessen. Die passen ja gar nicht zusammen. In Größe L habe ich etwa 0.5cm Unterschied inkl. der Saumzugabe. Soll das so? Ist das ähnlich wie bei Mehrweite bei einem Ärmel?
    LG
    Jana

    PS: Die schriftliche Anleitung ist wirklich nicht gelungen, aber ich denke mit dem Video geht’s, wobei ich auch meine, dass mehr Kontrast zwischen Stoff und Faden hilfreich wären sowie ein paar Nahaufnahmen, gerade für Autodidakten in Coronazeiten ;-)
    Trotzdem vielen Dank für die Arbeit und das Ergebnis, das uns hier umsonst zur Verfügung gestellt wird!

  3. Kennt sich irgendwer ab Schritt 7 aus? Ich muss zugeben, als Anfänger, hab ich mich bis hier her sozusagen durchgemogelt. Aber jetzt weiß ich trotz Video nicht weiter. Nehme ich jetzt die Hosenbeine wieder auseinander und stecke dann die Blende so aufs eine Vorderteil, dass ich die Bügelfalte, die ich da habe, ausflache oder mit Bügelfalte so zusammen? Und wie wird dann Vorder and Vorderteil genäht?

  4. Ich kann die Kritik von Ines und Laura nur unterschreiben. Für eine Anleitung ist es auch nicht besonders hilfreich, einen Stoff zu verwenden, bei dem man Vorder- und Rückseite nicht unterscheiden kann. Da habe ich schon deutlich bessere Anleitungen gesehen.
    Immerhin habe ich aber innerhalb einiger Jahre für meinen Mann schon 5 Boxershorts nach diesem Schnittmuster genäht und er ist außerordentlich zufrieden mit Sitz und Passform (ich habe sie aber aus Jersey genäht). Deshalb werde ich mich also immer mal wieder mit dieser Anleitung herumschlagen müssen…

  5. Also vielleicht nehmt ihr für eure anderen Anleitungen mal einen Faden mit Kontrast. Weiss auf hellblau ost jetzt nicht so einfach zu sehen.
    Was nett ist, dass die Nahtzugabe von 1cm schon dabei ist. sowas muss aber zwingend irgendwo stehen.
    Die Bilder und das Video sind echt nicht so gut. Ich habe jetzt den Eingriff auf der anderen Seite deswegen… naja passen tut sie trotzdem dem Mann.

    Aber ein zweites Knopfloch bei XL ist zu empfehlen

  6. Das Schnittmuster ist wahnsinnig schlecht beschriftet und sowohl die geschriebene als auch die Video-Anleitung ist eine Katastrophe.
    So umständlich hab ich selten irgendetwas genäht, das hätte man einfacher und verständlicher machen können.

  7. Hallo, hat jemand die Hose mal genäht? Mich würde die Passform interessieren. Sitzt sie gut?
    Stimmen die Grössen?

    Ausserdem bin ich irritiert dass ganz oben steht Nahtzugaben sind drin und weiter unten in den Kommentaren steht Nahtzugaben sind nicht im Schnittmuster enthalten. Was stimmt denn jetzt?

    • Liebe Dani, unsere Schnittmacherin, die allerdings nicht diesen Schnitt entworten hat, sagt, die NZG ist mit drin! Weißt du, dass es dazu ein Anleitungsvideo auf Youtube von uns gibt?

  8. Hallöchen wann gibt es denn das Video??

  9. Hallo Kaline,
    die Veröffentlichung des Videos verzögert sich leider noch ein bisschen. Wenn es soweit ist werdet ihr es hier auf der Seite auf jeden Fall mitbekommen.
    Bei der Nahtzugabe liegst du genau richtig. Die ist im Schnitt schon enthalten.
    Liebe Grüße

  10. Hallo, ab wann gibt es denn das Video und ist es mit hier auf der Seite zu finden?
    Ich scheitere leider schon an Punkt 4…

    LG

  11. Gibt es denn inzwischen schon das Video? Das wäre echt hilfreich.
    Und wie ist das mit der Nahtzugabe? Wenn man die Anleitung befolgt, müsste die Nahtzugabe eigentlich schon dabei sein. Für den Bund sind zB. 4,5 cm vorgesehen, von denen erst 1 cm und dann noch 3,5 cm umgeschlagen werden. Das geht für die Größen M und L genau mit den Markierungen des Schnittmusters auf. Anders wird es dagegen bei Größe XL, wo im Schnitt für den Bund 5 cm angetragen sind. Hier ist also Kreativität gefragt. Gleiches gilt für den Hosenschlitz, wo die Maße vom Rand bis zur Markierung, die nach meiner Vorstellung eigentlich für alle Größen gleich sein müssten, trotzdem unterschiedlich breit sind. Oder sehe ich da etwas falsch?

  12. Also ich nähe schon über 3 Jahre. Aber diese Anleitung ist sowas von schlecht beschrieben. Schade um die ganze Arbeit des Zuschneidens und rumärgern. Da kaufe ich mir lieber eine Anleitung, wo ich auch durchblicke…

    • Hallo Jessy! Legs noch kurz beiseite, wir haben gerade eine Videoanleitung gedreht, die jetzt nur noch geschnitten werden muss. Danach wird dir alles klar sein!
      Liebe Grüße von Dörte

  13. Gibt’s zur Anleitung zufällig ein Video oder eine detaillierte(re) Anleitung? Ich Nähe nun schon seit einer ganzen Weile, auch Kleidung usw…aber an dieser Anleitung scheitere ich kläglich…ab Punkt 7 komme ich ein besten Willen nicht mehr weiter …bisher finde ich es schade um den Stoff den ich dafür verbrate…

  14. Hallo , habe das Schnittmuster runtergeladen, gibt es auch die Anleitung zum downloaden?
    Ich möchte mir auch die Anleitung ausdrucken.
    Will das Teil später nähen im Garten.
    Dda habe ich kein Internet. Brauche eure Hilfe.

    lg gabi

  15. Ist die nahtzugabe bei dem Schnittmuster schon dabei oder nicht?
    LG und danke
    Julia

    • Liebe Julia, das war vor meiner Zeit und das Heft ist leider komplett vergriffen, so dass ich auch nicht nachschauen kann. ich leite deine Frage weiter! LG,Doro

    • Weiß denn da jetzt schon jemand was? Ich sitze hier vor dem fertigen Schnittmuster und traue mich nicht es auszuschneiden, da ich nicht will das es zu klein wird.
      LG Nadine

    • Hallo Nadine,
      sorry, dass Du erst jetzt von uns hörst. Das Schnittmuster ist ohne Nahtzugaben.

      Liebe Grüße,

      Dörte

  16. Leider kein Schnittmuster dabei, lediglich leeren Seiten, die man zusammensetzen kann… :-(
    Kann jemand mir helfen, wo ich den Muster finden könnte?
    Vielen Dank imvoraus…
    today13

  17. Pingback: Freebooksammlung | cizoba.com
  18. Pingback: Freebooksammlung | cizoba
  19. Ich liebe solche Sachen, die Geschichten erzählen! Hab‘ gerade auch so ein Projekt veröffentlicht: Ich war 2 Hosen! Platz für wichtige Dinge auf Reisen, wie Schmuck, Personalausweis, iPod … Für meine Freundin – aus den abgeliebten Hosen ihrer Kids! => https://soulsistermeetsfriends.com/2014/04/28/upcycling-reisetaeschchen/

Dir gefällt HANDMADE Kultur?

Dann abonniere unseren Newsletter und lass dich noch mehr inspirieren!