Tipps und Links

Plüschtiere mit Glubschaugen

Kleine Details: große Augen! Ein Plüschtier mit Glubschaugen zu nähen ist gar nicht so schwer und Sicherheitsaugen erlauben sogar die Verwendung für unter 3-Jährige. Wie das geht? Ich habe es für euch ausprobiert.

Bat Plush mit Glubschaugen

Für meinen Testflug habe ich das tolle Gratis-Schnittmuster Bat Plush von Sew desu ne? verwendet. Eine deutsche Übersetzung habe ich euch ja bereits geschrieben, ihr findet sie hier.

Das Schnittmuster könnt ihr wie gewohnt verwenden. Doch statt der Filzaugen verwendet ihr Spielzeugaugen. Auch die Nase hab ich durch eine Sicherheitsnase ersetzt. Um das ganze niedlicher zu formen habe ich der Fledermaus eine waschbärartige Maske aus Filz appliziert. Dazu einfach mit Zickzackstich aufnähen. Wer mag, kann das auch mit der Hand machen.

Die Maske könnt ihr euch gerne hier herunterladen und ausdrucken.

download maske

Sicherheitsaugen verwenden

Um eure Augen (und auch Nasen) wirklich sicher an das Plüschtier zu montieren, empfiehlt es sich sogenannte Sicherheitsaugen zu verwenden. Im Gegensatz zu gewöhnlichen Spielzeug-/Puppen-/Plüschtieraugen lässt sich der Stift nicht mehr von dem Sicherungsscheiben entfernen. Euer Spielzeug ist dadurch auch für Kinder unter 3 Jahren geeignet.

Achtet auf eine sichere Herkunft und vertrauenswürdige Händler! Leider tummeln sich auf gängigen Plattformen Sicherheitsaugen die nicht als solche betitelt werden sollten, da sich der Sicherungsscheiben in manchen Fällen sehr wohl noch nachträglich entfernen lässt.

Ich habe meine Sicherheitsaugen beim Bastelmaus-Shop bestellt und gute Erfahrungen beim ausprobieren gemacht. Es gibt eine unglaublich vielfältige Auswahl an Farben, Stilen und Größen. Das Angebot reicht von metallisch, über glitzernd bis hin zu nachtleuchtend. Für meine Fledermaus habe ich Glitter 30mm Magenta (Nase: dreieckig Soft 21mm) verwendet.

Augen Glubschi

Das Anbringen der Augen ist recht unkompliziert, der Bestellung liegt zudem eine detallierte Anleitung bei. Ihr müsst lediglich ein Loch an der entsprechenden Stelle in euren Stoff vorstechen (der Nahtauftrenner bietet hierbei gute Dienste, Knopflöcher versäumen zudem die Stelle). Anschließend wird der Stift des Auges durch das Loch gesteckt. Auf der Rückseite steckt ihr die Sicherheitsscheibe auf den Stift. Anschließend ist er nicht mehr zu lösen!
Sicherheitsnasen werden nach dem gleichen Prinzip angebracht.

 

Ich hoffe, ich habe euch mit meinem Blogpost neue Inspiration geben können und bin gespannt auf eure glubschäufigen Nähprojekte. Gerne könnt ihr mir einen Kommentar hinterlassen. Ich freue mich von euch zu lesen! 🙂

 

Kommentar verfassen