Nähprojekte

Rock mit eingenähter Gummilitze

Es gibt verschiedene Arten, wie man einen Rock als Anfänger nähen kann. Bevor ich auf Bündchen gestoßen bin, habe ich meine Röcke gerne mit Gummilitzen genäht. Im Gegensatz zum Bündchen sieht man die Gummis als solche nicht, da sie eingenäht werden.

Gummilitzen lassen sich aus alten Schlafhosen oder ausgedienten Haremshosen bergen. Gerade kleine Kinderhosen haben oft einen Gummibund, der sich wunderbar für selbstgenähte Kinderhosen oder -Kleider wiederverwenden lässt.

Wer nicht auf Upcycling (englisch up „hoch“ und recycling „Wiederverwertung“) aus ist, findet die Gummilitzen in Läden mit Nähzubehör. Auch große Supermärkte (wie z.B. Rewe Center oder Real) haben die Gummibänder desöfteren im Sortiment.
Haltet die Augen offen, ich persönlich verwende sie gerne, da es recht einfach ist, sich neue zu beschaffen.

So näht ihr euren Rock

Für euren Gummilitzen-Rock braucht ihr erstmal etwas Stoff. Ich benutze für meine Röcke gerne Baumwollstoffe, da sie sehr einfach zu verarbeiten sind. Überlegt euch, wie lang und breit euer Rock sein soll. Wollt ihr lieber einen engeren Rock (Bleistiftrock) oder darf er etwas weiter (A-Linie) sein? Je nachdem wie ihr euch entschieden habt, schneidet ihr euch einen entsprechenden Stoff zurecht. Ihr könnt hier einfach ein Rechteck ausschneiden. Ein richtiges Schnittmuster braucht ihr für diesen Rock nicht. Die Weite eures Baumwollstoffs bestimmt die Gesamtweite eures Rocks. Die Weite am oberen Ende reguliert ihr später mithilfe der Gummilitzen.

Euer Rock kann auch aus zwei Teilen bestehen, näht hier die beiden Stücke an einer Stelle zusammen, damit ihr ein längliches Rechteck erhaltet.

Anschließend klappt ihr das obere Ende eures Rocks um, und steppt diesen Teil fest. Achtet darauf, dass ihr den Stoff von rechts auf links klappt. Dieser Bereich ist für die Gummilitzen gedacht. Ich persönlich verwende gerne mehrere Gummis (in der Regel drei untereinander), da sie weniger einschneiden und ich die Gesamtbreite des Bundes angenehmer empfinde. Ihr könnt aber auch nur eine Gummilitze verwenden, oder einen besonders breiteren Gummi. Bedenkt beim Umklappen, dass die Gummis Platz in diesem Bereich brauchen. In diesem Fall sind es drei Gummis und jeder von ihnen soll einen Tunnel bekommen. Im Zweifelsfall seid lieber etwas großzügiger.

Anschließend steppt ihr die Tunnel, hierzu einfach auf eurem umgeschlagenen Teil längs entlang nähen. Achtet auch hier darauf, dass die Breite des Tunnels passend ist! Eure Gummilitze muss am Ende hier durch passen.

Anschließend faltet ihr den Stoff in der Mitte so, dass das Muster innen liegt (rechts auf rechts). Sodass er einmal in der Hälfte gefaltet wurde. Danach steppt ihr das ganze an der Seite fest. Lasst eure Tunnel auf jeden Fall offen. Der umgeschlagene Bereich darf nicht abgesteppt werden, immerhin wollen wir ja noch die Gummilitzen verwenden.

Es macht hier übrigens keinen Unterschied, ob euer Rock später gerade oder eher weit schwingender werden soll. Die Form eures Rocks bestimmt ihr über den Gummibund.

Zum Schuss fädeln wir die Gummibänder ein. Hierfür gibt es einen kleinen Trick: Schnappt euch eine Sicherheitsnadel und befestigt sie am Anfang eures Gummibands, erst dann führt ihr das Band in den Tunnel. Dies erleichtert euch das Einfädeln sehr. Zum Schuss könnt ihr die beiden Enden der Gummilitze mit der Sicherheitsnadel fixieren.

Probiert aus, zieht an den Gummis und macht sie enger oder weiter. Die Sicherheitsnadeln halten eure Gummis erstmal noch zusammen. So könnt ihr auch mal in euren Rock reinschlüpfen, ausprobieren und Anpassungen machen. Seid ihr zufrieden mit euren „Einstellungen“ müsst ihr je eine Gummilitze zusammennähen. Verwendet hierfür ruhig den Zick-Zack-Stich, eure Gummilitzen sollen schließlich auch halten.

Fast geschafft

Herzlichen Glückwunsch, ihr habt eure Gummilitzen erfolgreich eingenäht! Der Rest ist schnell erledigt: Schließt euren Rock, indem ihr nun die gesteppte Naht am Rand fortsetzt. Hier wird natürlich wieder auf links genäht. Damit schließt ihr den Tunnel mit dem Gummilitzen.

Zum Schluss schlagt ihr den unteren Teil eures Rocks auf Links um und näht es fest. Damit habt ihr eine saubere Rockkannte und verhindert, dass der Stoff ausfranst. Fertig ist euer selbstgemachter Rock!

Rock mit Gummilitze

Ich hoffe, ich konnte euch mit dieser kleinen Anleitung ein wenig helfen. Solltet ihr doch noch Fragen haben, dann kommentiert einfach auf diesen Beitrag. Gerne könnt ihr auch ein Feedback oder Anregungen hinterlassen. Oder zeigt mir doch ein paar Fotos von euren Gummilitzen-Röcke! Ich freue mich von euch zu lesen.

 

Kommentar verfassen