Momentan sieht man sie überall und in allen Farben und Mustern: Turnbeutel. Und schon beim ersten Anblick eines solchen Exemplars in freier Wildbahn war mir klar: So schwer kann es nicht sein einen solchen Beutel zu nähen. Und tatsächlich ist es ganz einfach.
Ganz einfach ohne Schnittmuster
Im Netz tummeln sich einige Schnittmuster für Turnbeutel. Eine wunderbare Nähanleitung findet ihr bei Alles für Selbermacher. Sie ist nicht nur gratis, sondern kommt auch ganz ohne Schnittmuster aus. Genau: bei diesem Nähprojekt könnt ihr euch das lästige ausdrucken/aufmalen, ausschneiden und kleben sparen! Als Maß für einen Erwachsenen-Turnbeutel werden 55cm Länge x 42cm Breite empfohlen. Für etwas kleinere Menschen (wie mich), empfehle ich eine etwas kleinere Variante 🙂
Für den Kinder-Turnbeutel wird ein Maß von 40cm Länge x 32cm Breite empfohlen.
Zum vernähen eignen sich am besten Jeans, Canvas, Cord, Kunstleder und andere „festere“ Materialien. Achtet beim Kunstleder darauf, dass es nicht zu steif, und nicht zu dünn ist. Ich habe für außen mein Lieblingskunstleder und wasserfeste Baumwolle verwendet. Der Innenstoff stammt aus einem alten IKEA-Kissenbezug.
Die Nähanleitung von Alles für Selbermacher hat wunderbar geklappt und ist gerade für Anfänger ein schönes Projekt das nicht zuviel Zeit verschlingt. Probiert es aus und spart nicht mit Verschönerungen. Ich habe meinem Turnbeutel unten zwei Schlaufen (statt Knopflöcher) geschenkt – ein Label und Webbänder machen es noch etwas individueller.
Viel Spaß beim Ausprobieren!